Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft

Unter diesem Motto konnte die Reitanlage Stocks und damit der Heimatsitz unseres Reitervereins den Sieg in der bundesweiten Ausschreibung der Firma Schade und Partner und die damit verbundene Veröffentlichung in der Pferdefachzeitschrift „St. Georg“ in Hamburg für sich verbuchen.

Diese Auszeichnung ist quasi das selbstgemachte Geschenk zum 25. Jubiläum des Betriebes, in dem konsequent seit 1995 mit der Zeit gegangen und dem neuen Bewusstsein in der Pferdehaltung Rechnung getragen wurde.

Diesen besonderen Wettbewerb gibt es bereits seit 15 Jahren mit Ziel, die Pferdehaltung generell zu optimieren und zu verbessern. Ausgerichtet von der Firma Schade und Partner und mit namhaften Sponsoren wie Boehringer Ingelheim und Uelzener Versicherung an der Seite haben die Bewerber mehr als nur eine Hürde zu nehmen.

Da zur Gesunderhaltung der Pferde nicht nur die Haltung, sondern auch die Versorgung eine entscheidende Rolle spielt, wurde auch dieser Aspekt sehr genau unter die Lupe genommen. Bereits das Bewerbungsformular war so konzipiert, dass man eigentlich schon geneigt war, aufzugeben, bevor es überhaupt losging. Da der Stockshof einen Großteil der Rauhfutterversorgung selbst produziert, mussten auch hier etliche Informationen zusammengetragen und ausgearbeitet werden.

Mit den entsprechend schönen Fotos von Paula Horstmann untermauert, die die komplette Anlage gekonnt aufs Bild gezaubert hat, ging die Bewerbung Richtung Norden und schaffte die Qualifikation in die engere Auswahl. Bereits im Vorfeld waren schon etliche Betriebe ausgeschieden und nur 15 Anlagen wurden von der Jury besucht.

Während unseres offiziellen Turniers im September hatten sich Herr Schade und zwei Tierärzte still und heimlich unter die Gäste gemischt. Sie konnten sich nicht nur von den professionellen Haltungsbedingungen überzeugen, sondern gleichzeitig auch einen Eindruck bekommen, wie der Sport und die Anlage in Kombination miteinander wirken.

Die Investitionen in der Vergangenheit, die besonders in den letzten 5 Jahren an Fahrt aufgenommen haben, haben sich letztlich ausgezahlt. Der Bau der zweiten Longierhalle, die Erneuerung der gesamten Reitböden inklusive des gerade noch einmal ganz frisch aufbereiteten Dressurplatzes, das Flutlicht, die zahlreichen Paddockboxen, die 24 Std. Heuversorgung, die Erneuerung der Paddocks, die Möglichkeit der Ganzjahresweide, neu installierte Deckenhalter für jeden Pferdebesitzer, die eigens angeschaffte Pferdewaage und nicht zuletzt die innovative Fütterungsanlage haben nicht nur dafür gesorgt, dass der Betrieb im August auch als Ausbildungsstätte FN eingetragen wurde, sondern eben auch verdient am 19. November 2020 in Hamburg zum Sieger der Ausschreibung „Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft“ gekürt wurde.

Die 1.000 € Gewinngeld von der Uelzener Versicherung werden natürlich in eine weitere Verbesserung des Betriebes fließen und Pferden und Reitern zugute kommen.

Auch wenn jetzt viel erreicht ist und Familie Stocks mit Recht sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung ist, heißt es nicht, dass die Hände in den Schoß gelegt werden. Im Gegenteil: die nächsten Ideen zur Optimierung des Betriebes und damit zum Wohlergehen und zur Gesunderhaltung der anvertrauten Pferde liegen bestimmt schon in irgendeiner Schublade.

Wir lassen uns überraschen!