2015

Auf dieser Seite findet Ihr die Turniererfolge unserer Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge.

Vierkampf Neuss Hilgershof 15.11.2015
2015_AlixVierkampfSouverän und an den Erfolg vom vergangenen Jahr anknüpfend, belegte die 9jährige Alix von Borries mit ihrem Pinocchio den 2. Platz im Dreikampf (Dressur, Schwimmen und Laufen) in der Altersklasse der unter 10jährigen.
Mit Disziplin, Ehrgeiz und dem nötigen Quentchen Glück setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch und konnte einmal mehr stolz auf ihre hervorragende Leistung sein.

Wir gratulieren!

2015_Vierkampf

Die Kleine Tour im Vierkampf in der Teamwertung stellte die Teilnehmerinnen Luisa von Borries und Annika Füsser gleich vor mehrere Herausforderungen. Erst kurzfristig aufgestellt und nachgemeldet, lahmte Annikas Pony drei Tage vor dem Vierkampf so stark, dass an einen Start nicht zu denken war. Nette Stallkollegen stellten kurzentschlossen ein Pony zur Verfügung. Einen Tag vor dem Vierkampf wurde der ursprüngliche Teampartner Friedrich von Borries von einem heftigen Magendarminfekt heimgesucht und so sprang kurzerhand seine Schwester Luisa für die Disziplinen Laufen und Springen im Team ein, zusätzlich zum Einzelvierkampf, den sie bereits gemeldet hatte. Mit Zappo sprang sie mit einer Wertnote von 7,2 die zweitbeste Leistung im E Parcour in der Altersklasse der U-18jährigen. Ihre Partnerin Annika erritt mit “Leihpony” Champions Cuppermop Casper eine Wertnote von 7,1 in der E Dressur und hatte damit die drittbeste Dressurprüfung der U-18 jährigen.

Gemeinsam schafften es die beiden in die Platzierung und belegten in der Gesamtwertung einen schönen 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Quadrillenchampionat, Aachen, 30. Mai, M**

2015_Chio_01Eine Auszeichnung der besonderen Art wurde dem RV-Osterath im Rahmen des CHIO in Aachen zuteil.

Mannschaftsführerin Christiane Springmeier.

Reiterinnen: Sabrina Stocks, Anke Roeb, Kirsten Bach (nicht im RVO), Claudia Haase (nicht im RVO).

RVO beim Vierkampf Neuss, April 2015
2015_04_Vierkampf_01Beim Vierkampf in Neuss war die Jugend des Reiterverein-Osterath e.V. wieder erfolgreich unterwegs. Alexandra Soliman (E-Dressur), Luisa von Borries (E-Springen), Lena Voigt und Phillip Soliman haben mit der E-Mannschaft gewonnen. Luisa wurde zudem Vizemeistern im Einzelvierkampf. Unsere zweite Mannschaft, bestehend aus Paula Horstmann (E-Dressur), Alix von Borries (E-Springen), Miriam Goetz und Carolin Roder belegte den fünften Platz.

Alix von Borries mit Pinocchio
29.8. Reitstall Morschheuser Reiter Wettbewerb nach Qualifikation Wertnote 8,5; 1. Platz
29.8. Reitstall Morschheuser Springreiter Wettbewerb Wertnote 8,3; 1. Platz

Luisa von Borries mit Zappo
29.8. Reitstall Morschheuser E Springen Wertnote 6,7; 7. Platz

Anna Bühring-Uhle mit Delight
2015_AnnaDelight8.11. Reitverein Boeckemeshof, Reiter Wettbewerb Jahrgang 2003, Wertnote 7,5; 1. Platz

Annika Füsser mit Viva la Diva 8
2015_AnniBoeckemeshof8.11. Boeckemeshof E Dressur mit Wertnote 7,7; 1. Platz
8.11. Reitverein Boeckemeshof, Kaarst Dressurreiter A mit Wertnote 7,0; 6. Platz
29.8. Reitverein Morschheuser, Willich, A Dressur mit Wertnote 6,6; 7. Platz

2015_AnniMorschheuser11.7. Graf Holk Reitverein e. V. Grefrath, E Dressur mit Wertnote 6,8; 8. Platz

Britta Füsser mit Sam
2015_BrittaBoeckemeshof8.11. Reitverein Boeckemeshof, Kaarst, Reiter Wettbewerb Jahrgang 2002, Wertnote 6,6; 7. Platz

Wir gratulieren Britta außerdem zum erfolgreich bestandenen Reitabzeichen Klasse VI (Ostern) und Reitabzeichen Klasse V (Sommer).

Stephanie Heib mit Daijiro
2015_Finale-Ü-40-Cup-UnnaMit den Qualifikationsturnieren zum Höveler-Ü-40-Cup Startberechtigung der 10 besten Reiter/innen aus dem Rheinland zum Finale in Unna-Maassen am 27.09.

Dressurprüfung Kl. L* Kür
Leider keine Platzierung, aber 10te bei 20 Startern (die 10 besten aus dem Rheinland und die 10 besten aus Westfalen) ….Und das bei der ersten Saison in der Klasse L!

2015_Turnier-Gahlen9.06. RV Hünxe-Hövelsberg, Dressurprüfung Kl. L*, 3. Platz, Wertnote 6,6
4.06. RV Wermelskirchen-Dhünn, Dressurprüfung Kl. L*, Qualifikation zum Höveler Ü-40-Cup, 6. Platz, Wertnote 6,5
29.05. RV Issum Sevelen, Dressurprüfung Kl.L*, Qualifikation zum Höveler Ü-40-Cup, 5. Platz, Wertnote 6,8
12.04. RV Lippe-Bruche-Gahlen, Dressureiterprüfung Kl. L, 5.Platz, Wertnote 7,0

Rheinische Meisterschaft vom 03.-05.07.2015 in Reichshof-Eiershagen:

Anna Hüsges mit Dragonheart belegt den 7. Platz bei den Pony-Einspännern. (In der Sonderwertung U21 kommt sie auf den 3.Platz)

2015_UrsulaiPhone 10-15 059Ursula Hüsges kommt mit dem Welsh Cop D Hengst Meisterhofs Meteor auf den 4. Platz.

Anna und Sophie Hüsges: Deutsche Jugendmeisterschaft 2015 in Viernheim (Hessen)

Vom 6. bis 9. August 2015 fanden im hessischen Viernheim die Deutschen Jugendmeisterschaften (U25) und das Bundesnachwuchschampionat (U16) im Fahren statt.

Aus dem Kreis-Pferdesportverband Neuss starteten die beiden Schwestern Anna und Sophie Hüsges vom RV Osterath für das Team Rheinland. Sie fuhren in der U16-Pony-Einspännerklasse, in der es 20 Starter gab.

Am Donnerstag galt es zunächst eine theoretische Prüfung abzulegen. Hier belegte Anna Hüsges den 2. und Sophie Hüsges den 4. Platz. In der Dressur am Freitag belegte die erst 11-jährige Sophie mit ihrem Pony Gradessa den 8. Rang. Ihre 12-jährige Schwester Anna mußte mit ihrem Ersatzpony Vivian an den Start gehen, da ihr Mannschafts-Europameisterpony Dragonheart sich einen Infekt zugezogen hatte. Sie belegte Rang 15 in der Dressur.

Am Samstag ging es dann ins Gelände. Sophie kam mit ihrer Gradessa sauber durch und erreichte Rang 10. Anna, die Vivian erst einmal im Gelände gefahren hatte, fuhr in Hindernis 1 noch etwas verhalten, wurde dann aber von Hindernis zu Hindernis sicherer und sicherte sich den 4. Platz. Am Sonntag im abschließenden Hindernisfahren fuhr Sophie zwar ohne Ballabwurf, aber sie bekam 4,67 Zeitstrafpunkte und landete auf dem 14. Rang. Ihre Schwester Anna fuhr eine rasante fehlerfreie Runde und belegte den 2. Platz. In der kombinierten Wertung erreichte Anna den 7.Platz. Sophie kam auf Platz 11.

In der Mannschaftwertung erreichten sie mit dem Team Rheinland den 4. Platz.

Antonia Kramer mit Delight
2015_AntoniaDelight8.11. Reitverein Boeckemeshof, Reiter Wettbewerb Jahrgang 2004-06, Wertnote 7,8; 1. Platz
8.11 Reitverein Boeckemeshof, E Dressur, Wertnote 7,0; 5. Platz

Erfolgreiches Trio: Delight mit Antonia und Anna2015_Delight

Anke Roeb mit Waldero’s Dream
2015_Anke02 2015_Anke016.9. Wuppertal, M*, 5. Platz
4.6. Gut Haller, Kaarst, M*, 5. Platz
25.4. Krefeld, M*, 8. Platz

Ebenfalls herzliche Glückwünsche gehen an unsere Vereinsmitglieder Maike und Lena Springmeier, die in den Osterferien erfolgreich ihr Reitabzeichen Klasse VII bestanden haben.

Lea Windhausen mit Dea Mia
8.11. Reitverein Boeckemeshof Dressurreiter A, Wertnote 7,8; 1. Platz