Springlehrgang bei Reinhard Meier

Reinhard Meier

Lehrgangsleiter Reinhard Meier

Lehrgangsteilnehmer

Am Wochenende 27./28. Februar 2016 und 12./13. März 2016 wurde der angekündigte Springlehrgang bei Reinhard Meier auf der Reitanlage Stocks absolviert.

8 Teilnehmer, aufgeteilt in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe gingen motiviert ins Lehrgangsgeschehen.

In der Gruppe der Anfänger schwangen sich Luisa und Alix von Borries, Alexander Jung und Antonia Kramer in den Sattel.

Bei den routinierten Springern waren Laura Johnen, Sabrina Stocks, Diana Wellkamp und Nicola Stüttgen am Start.

Ziel des Lehrganges war es, die Rittigkeit der Springpferde zu verbessern. Schwierige Wege zwischen den Sprüngen waren dazu ausgelegt, das Pferd konzentriert und bewusst an den Hilfen zu halten. Ein besonderes Augenmerk des Lehrganges lag auf “vorausschauendem Reiten”, dazu diente das Üben zwischen den Distanzen in vier oder auch sechs Galoppsprüngen. Es schult sozusagen das Auge des Reiters und fördert wiederum die Rittigkeit des Pferdes.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein schöner und motivierender Lehrgang war, dessen Inhalte gerne angenommen wurden und hilfreich im Springalltag integriert werden können.

Für die Zukunft ist regelmässiges Training bei Herrn Meier angedacht.