Laura Hüsges CAI2* Sélestat in Frankreich vom 20.-24.04.2022

Letzte Woche fand die erste Sichtung für die diesjährige Jugend-EM (Fahren) auf dem internationalen CAI2*-Turnier in Sélestat in Frankreich statt.

Aus unserem Verein startete die 15-jährige Laura Hüsges in der Junioren-Klasse U18 (Einspänner Pony).

Geplant war sowohl der Start mit ihrer Erfolgsstute Lindsay, mit der sie letztes Jahr Mannschafts-Europameisterin, Vize-Deutsche Meisterin U18 und Rheinische Jugendmeisterin U16 wurde, als auch der Start mit Titus, dem Pony ihrer großen Schwester Anna.

Es ging jedoch nur mit Titus nach Frankreich, da Lindsay sich drei Tage vor Abfahrt auf dem Paddock verletzte.

Bereits am Freitag in der Dressur zeigte sich Titus in Bestform. Die beiden absolvierten eine sehr harmonische ausdrucksstarke Dressur und erreichten mit 51,6 Strafpunkten den 2. Platz.

Am Samstag folgte dann das sehr anspruchsvolle Gelände mit 5 Hindernissen. Auch hier zeigten sich die beiden in sehr guter Form, und kamen auf den 5. Rang mit 64,18 Strafpunkten.

Nach Dressur und Gelände lagen sie auf dem zweiten Platz mit nur 0,14 Strafpunkten zum ersten Platz und einem Abstand von 0,47 Strafpunkten zum dritten Platz. Das abschließende Kegelfahren am Sonntag sollte also sehr spannend werden.

Es wurde in umgekehrter Reihenfolge zur Rangierung gestartet, somit musste Laura als vorletzte in den Parcours. Da es seit den frühen Morgenstunden geregnet hatte, waren die Bodenverhältnisse äußerst rutschig. Bis dato war keiner ohne Ballabwurf durch den Parcours gekommen. Laura und Titus bewiesen Nervenstärke. Ohne Ballabwurf mit etwas Zeitstrafe absolvierten die beiden den Parcours und holten sich den Sieg in dieser Prüfung, und damit auch den Gesamtsieg in der kombinierten Wertung, vor dem amtierenden Jugend-Europameister Kris Rohrssen aus Irland und dem Franzosen Kilian Lenormand.