Jahresrückblick

aber diese sind unsere.
Jean-Paul Sartre

Liebe Vereinsmitglieder,

Ein ungewöhnliches und mit vielen Herausforderungen versehenes Jahr neigt sich dem Ende zu und so ist Zeit, einen Blick zurückzuwerfen auf 2020, das uns allen viel abverlangt hat.

Bereits im Januar und Anfang Februar war der RVO aktiv mit verschiedenen Lehrgängen motiviert am Start: Working Equitation, Arbeit an der Hand und ein Springlehrgang wurden angeboten und waren schnell ausgebucht.

Zur Saisoneröffnung 2020 wurden vom Pferdesportverband Neuss im Kloster Knechtsteden am Samstag, 8. Februar Reiterinnen und Reiter vom RVO für besondere Leistungen im vergangenen Jahr geehrt.

Gefreut haben wir uns mit unserer neuen Sportwartin Sabrina Stocks, die ebenfalls im Februar die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin in Warendorf erfolgreich abgelegt hat.

Stolz waren wir im März, als der RVO mit vereinten „Stimm“-Kräften bei der großen Ausschreibung der Stadtwerke Meerbusch in der Aktion „Euer Projekt – Eure Stimme“, mit 1.286 Stimmen den 2. Platz und damit 1.750 € Fördergelder für unsere integrative Reitsportförderung bekommen konnte. Die große Siegerehrung vom 2. April musste – wie eigentlich alles in diesem Jahr – wegen Corona abgesagt werden.

Gerade noch rechtzeitig vor dem ersten scharfen Lockdown konnten wir am 13. März unsere Jahreshauptversammlung abhalten und sowohl alte Vorstandsmitglieder verabschieden als auch neue willkommen heißen. Tanja Stockhausen als 1. Vorsitzende, Esther Tillmann als langjährige Schriftführerin und Dominik Knüpfer als Freizeitwart wurden aus ihren Ämtern verabschiedet und Sabrina Stocks, Annika Füsser und Ida Matas neu im Vorstand begrüßt.

Leider hatte der Lockdown zur Folge, dass unserer großes Jubiläumsturnier zum 95. Bestehen des RVO im Mai abgesagt werden musste. Sportlich stand die Pferdewelt still – alle Turniere und Veranstaltung wurden bis Ende Juni storniert.

Da auch der CHIO in diesem Jahr abgesagt wurde, qualifizierte sich Kreisverband Neuss im August 2020 mit dem 4. Platz in der Mannschafts-Quadrille der Dressurprüfung Klasse M in Langenfeld für die Teilnahme am Quadrillenchampionat im nächsten Jahr im Rahmen der Rheinischen Meisterschaften.
Für den RVO waren Sabrina Stocks, Anke Roeb und Andrea Bommes am Start.

Im September gab es dann die verspätete Auflage des großen Sommerturniers an 2 Tagen nur in der Dressur, gefolgt vom vereinsinternen Turnier eine Woche später, an dem nicht nur das Wetter mitspielte, sondern auch die Stimmung nach vielen trüben Wochen wieder strahlend war.

Der Oktober hielt einen kleinen Familientag mit Ausritt am Rhein und Kutschfahrt bereit und Ende des Monats wurden viele eifrige Reiterinnen und Reiter unseres Vereins nach intensiver Schulung mit verschiedenen Reitabzeichen belohnt.

Zum guten Schluss gab es für die Reitanlage Stocks, seit nunmehr 20 Jahren Heimatsitz unseres Vereins, noch den Sieg der bundesweiten Ausschreibung „Qualitätsbetrieben gehört die Zukunft“ im November in Hamburg. Eine tolle Auszeichnung, auf die Familie Stocks mit Recht stolz ist.

Zum Ende des Jahres greift Corona stärker als je zuvor mit langen Fingern nach uns… vielen hat dieses Jahr übel mitgespielt… da war reduzierte Zeit beim Pferd sicher eines der kleinsten Probleme.

Umso mehr wünschen wir uns, dass es im nächsten Jahr für jeden einzelnen von uns läuft gut und wir in dieser Vorweihnachtszeit an die wichtigen Dinge denken: Gesundheit und Qualitätszeit mit unseren „Lieblingsmenschen“.

Der RVO bedankt sich für die gute und loyale Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen Mitgliedern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Bleibt gesund!!

Auf eine Wiedersehen in 2021 und mit herzlichen Grüßen