Sommerfest beim RV Osterath – Nachlese –

Die ganze Woche ging der Blick immer wieder skeptisch zum Himmel: gibt es die versprochene Regenpause?
Es gab sie und damit stieg nicht nur die Temperatur, sondern auch die Feierstimmung bei Organisatoren und Gästen.
Der Aufbau am Samstagmorgen seitens des Vorstandes und einiger freiwilliger Helfer ging reibungslos und zügig von statten, mit jedem Tisch und Teelicht gab es ein bisschen mehr Vorfreude auf den Nachmittag und Abend.

Mit nur einigen Minuten Verspätung wurde der offizielle Teil mit Begrüßung und Ehrungen unserer sportlich aktiven Vereinsmitglieder von Medienwart Bettina Füsser und Jugendwart Anke Roeb im Namen des Vorstandes eröffnet.

Dann standen schon eine Vielzahl “Ringstecher” in den Startlöchern, um bei Tempo und Anfeuerung durchs Publikum ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Ein Riesenspass für Gross und Klein. Allen voran hatte Antonia Steuck mit Dolly die Nase vorn und holte sich den Sieg, dicht gefolgt von Diana und Cibaro auf Platz 2. Den 3. Platz teilten sich Dorothee mit Clyde und Miriam mit Patch.

Ein weiteres Highlight waren Amanas Volti Kinder, die im einheitlich schwarz-weißen Outfit eine Kür auf dem Holzpferd turnten und zeigten, was an Akrobatik möglich ist. Die Bockkür ist auf Voltigierturnieren eine ausgeschriebene eigene Disziplin und es war schön, zu sehen, was auch ohne Pferd an Einsatz von den Turnern gefordert wird. Ablauf und Musik waren toll aufeinander abgestimmt und es gab viel verdienten Applaus.

Der Springplatz gehörte an diesem Nachmittag Familie Hüsges und ihren Pferden, die allen Gästen einen beeindruckenden Einblick in den Fahrsport gegeben haben. Der Aufwand war nicht ganz unerheblich und der Transport von Kutschen und Pferden sowie Zubehör zeitlich mit viel Einsatz verbunden. Um so mehr hat sich der RV Osterath gefreut, seine so überaus erfolgreichen Fahrer einmal “live und in Farbe” zu erleben und einen Eindruck davon zu bekommen, was Pferde und Fahrer leisten müssen. Vielen Dank dafür.

Getränke und Fleisch, gesponsert vom Verein sowie Unmengen köstlicher Salate, Kuchen und Nachtische der Gäste haben dafür gesorgt, dass auch der gemütliche Teil ein voller Erfolg war und sich alle wohl gefühlt haben. Die Kinder haben zu fortgeschrittener Stunde auf dem Dressurplatz selbst “Pferdchen” gespielt, die Erwachsenen ein Bier getrunken, nette Gespräche bestimmten den Abend.

Alles in allem: Schön war’s!