Reitturnier des RVO 09.-11. Juli 2021

Der RVO konnte am Wochenende 9. bis 11. Juli 2021 endlich wieder ein dreitägiges Dressurturnier durchführen, das trotz Sommerferien und einiger Coronaauflagen ein gut besuchtes Event war und vielen Reitern aus unserem Verein und auch unseren Gästen aus den Kreisverbänden Neuss, Krefeld, Mönchengladbach und Viersen eine anspruchsvolle und vorbildlich ausgerichtete sportliche Veranstaltung präsentierte.

Der Freitag war der Tag der schweren Dressurprüfungen in Klasse M* und M**, die von drei Richtern begutachtet und bewertet wurde. Es gab viele schöne und harmonische Ritte und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Sonnig und warm passte es zur guten Stimmung.

Auch am Samstag ließ uns die Sonne nicht im Stich und begleitete den Tag von morgens bis abends bei milden Temperaturen. Am zweiten Turniertag gab es Prüfungen von Führzügel für die Kleinsten über Reiter- und Dressurreiterprüfungen bis zu Dressurprüfungen der Klasse E, A und L.

Für unsere Vereinsmitglieder gab es folgende Platzierungen:

Dressurprüfung Klasse A

Amelie Sauerland mit Patch 18 Platz 6
Sina Roeb mit Puma Patz 7

Führzügel
Alle Führzügelkinder waren konkurrenzlos und wurden mit einer Medaille und einer goldenen Schleife für den ersten Platz belohnt. In diesem Fall wurde der „Spieß“ auch einmal umgedreht. Für seine überaus kindgerechte, freundliche und wertschätzende Ansprache an den reiterlichen Nachwuchs wurde Richter Herr Nikolaus Simons vom Vorstand ausgezeichnet. Wir sind der Meinung, genau so muss man die jungen Reiter abholen und motivieren.

Ein Deja vu zum letzten Jahr gab es in der Nacht zum Sonntag. Wolkenbruchartiger Regen sorgte wie 2020 auch diesmal dafür, dass umgeplant werden musste, da der Abreiteplatz vollständig durchweicht war und daher den Gästen und Vereinsmitgliedern nicht angeboten werden konnte. Auch hier geht ein Dankeschön an die Einstaller der Reitanlage Stocks, die die Reithalle zum Abreiten freimachten und auch Longenzeiten für die jungen Pferde unseres Vereins freigaben, damit vor der Prüfung schon ein bisschen „Dampf“ abgelassen werden konnte.

Später hatte das Wetter dann doch ein Einsehen und es wurde wieder sonnig und warm. Damit stieg natürlich die Stimmung für den letzten Turniertag mit allen Jungpferdeprüfungen.

Platzierungen für unseren Verein gab es für:

Dressurpferde Klasse A
Sabrina Stocks mit Veritas Venezia Platz 4
Dressurpferde Klasse L
Sabrina Stocks mit Sir Bernstein Platz 3

Für den RVO waren ausserdem im Sattel
Andrea Bommes mit Fidelity One
Romy Castenow mit Zulu 11
Philine Katoh mit Golde Donario B
Janina Lichtenberg mit Sansibar Ross und Estelle 87
Katja Rademacher mit Symphonie 91
Anna Maspero mit Akita ad Ana
Claudia Seidensticker mit Akin
Anke Roeb mit First Silvano
Evelyn Stocks mit Vangeline
Sabrina Stocks mit Flashdance 92
Jana-Katharina Wolters mit Da Maggio J

(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Möglicherweise ist der eine oder andere nicht gestartet oder war doch platziert.)

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Team im Kuchenzelt, das unermüdlich und professionell an allen drei Tagen dafür gesorgt hat, dass es unseren Gästen und allen Besuchern an nichts gefehlt hat. Dank im besonderen an Familie Fenster, Familie Karnowski und Martina Griffoni sowie allen weiteren Küchenfeen.

In Pandemiezeiten vergessen wir auch nicht diejenigen, denen es nicht so gut ergangen ist. Der RVO hat eine Spendenbox aufgestellt, deren Inhalt zugunsten des Pferdegnadenhofes in Krefeld Oppum geht. Gerundet wurden 160 € gesammelt, die in den nächsten Tagen in Form eines Futtergutscheins beim Raiffeisenmarkt in Willich eingelöst werden. Danke an alle, die ihr Wechselgeld am Kuchenzelt gespendet haben.

Außerdem geht ein großes Lob an bei unsere Fotografinnen Paula Horstmann und Lina Kammler, die unser Turnier mit wunderbaren Aufnahmen festgehalten haben. Eine kleine Auswahl findet ihr im Anhang.

Ohne Sponsoren kein Turnier und daher sind wir dankbar für die großzügigen Spenden und Ehrenpreise, die es uns auch diesmal ermöglicht haben, viele Leistungen auch mit Geschenken zu honorieren.

Wir bedanken uns bei
IFM Electronics
Dressurausbildung Sabrina Stocks
Praxis für Logopädie Astrid Dellmann
Optiker Siemes
Equiva Reitsportbedarf
Abenteuer Hund Willich
Hofmag Gert Böttenberg
Fantastic PIctures
Kosmetikstübchen Willich
Paula Horstmann

Und bei vielen privaten Unterstützern.

Und ganz zum Schluß geht ein Dank an alle, die an verschiedenen Positionen zum reibungslosen Ablauf unseres Sommerturniers beigetragen haben. Geballte Frauenpower beim Aufbau und zügiges Abbauen gleich nach unserer Veranstaltung. Bereits eine Stunde später musste man sich fragen: Gab‘s hier ein Turnier  😀??

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!