Jahresrückblick 2021

Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich aufs neue.
Und wenn es schlecht war, dann erst recht.
Albert Einstein

Auch dieses Jahr stand in großen Teilen unter dem unheilvollen Stern von Corona und hat uns allen kaum eine Pause gegönnt. Im Gegenteil: ab Anfang November 2020 waren viele von uns erneut beruflich völlig lahm gelegt und an ihrer Existenzgrenze. Viele Branchen und Mitglieder unseres Vereins waren von Amtswegen zum Nichtstun verdammt bis Jahresmitte, andere kämpften im Homeoffice oder an der Coronafront in erster Reihe. Von denen, die möglicherweise liebe Menschen an die Pandemie verloren haben, ganz zu schweigen. Frust auf allen Ebenen…so sind wir ins neue Jahr gestartet. Auch in unserem Verein waren wir in ungewohnter Mission unterwegs: keine Aktivitäten, keine Treffen, keine Lehrgänge…eine harte Zeit!

Die erste Lichtblick am Coronahimmel zeigte sich allerdings dann am zweiten Juli Wochenende, an dem der RVO als Late Entry ein dreitägiges Dressurturnier veranstaltete. Auch da gab es fast ein Deja Vu beim Wetter, als auch dieses Mal nach Dauerregen in der Nacht zum Samstag alles kurzfristig umgelegt werden musste. Der RVO erhielt viel Lob von allen Seiten, denn die ruhige und professionelle Ausrichtung sorgte für eine entspannte Atmosphäre, die von den Gästen und Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Und natürlich gab es für zahlreiche Mitglieder unseres Vereins verdiente Platzierungen und strahlende Gesichter.

In den wenigen Monaten, in denen Turniere unter Corona Bedingungen möglich waren, erritten unserer Mitglieder auswärts viele Schleifen und wir sind stolz auf die reiche Ausbeute.

Unsere Jahreshauptversammlung fand diesmal zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt statt und wurde nicht wie üblich im März, sondern im August abgehalten. Besonders erfreut war der Vorstand natürlich, daß sich trotz strenger Vorschriften so zahlreiche Mitglieder zur Versammlung eingefunden haben; zeigt es uns doch, daß unsere Arbeit auf fruchtbaren Boden fällt und unsere Mitglieder interessiert sind, was der Verein auf den Weg bringt bzw. noch bringen möchte.

Tatsächlich konnten wir auch wieder einige Lehrgänge anbieten, die für alle Abwechslung in den Reiteralltag brachten. So waren die Plätze im Lehrgang für die Sitzschulung nach Eckhard Meyners, der beliebte Lehrgang Working Equitation mit Fritz Krümmel und auch der professionelle Lehrgang für die Dressurreiter mit Anke Unger und Michael Fassbender in den Klassen E bis M ruckzuck ausgebucht.

Bereits im Spätsommer wurde schon wieder fleißig für die Abnahme verschiedener Reitabzeichen geübt, in Theorie und Praxis wurde der -zum größten Teil- jugendliche Nachwuchs für die Prüfung im Oktober fit gemacht. Dass alle mit Bravour bestanden haben, wundert bei so viel guter Vorbereitung nicht wirklich.

Besonders stolz ist der RVO natürlich auch in diesem Jahr wieder auf sein Quintett für die Dressur Quadrille. Alle 5 Amazonen gehören nun zu unserem Verein und vertraten den Kreisverband Neuss wieder auf großem Parkett. Im September wurde im Rahmen der Rheinischen Meisterschaften wieder die Qualifikation für die Teilnahme am Chio in Aachen geschafft. Dort platzierte sich die Mannschaft im „Thriller“ Outfit zu den Klängen von Michael Jackson auf dem 3. Platz und sicherte sich somit erneut die Teilnahme für 2022 in Aachen. Eine Erfolgsstory, deren Ende derzeit nicht abzusehen ist!!

Eine weitere Erfolgsstory liefert uns auch in 2021 wieder das erfolgreiche Fahrerteam der Familie Hüsges. Alle 4 „Hüsges Damen“ konnten an ihre zahlreichen nationalen und internationalen Plazierungen und Siege aus den vergangenen Jahren nahtlos anknüpfen. So sicherten sich Laura und Anna Hüsges Gold bei dem Rheinischen Meisterschaften im Fahren. Anna wurde rheinische Jugendmeisterin U25 und ihre Schwester Laura sicherte sich den Titel der rheinischen Nachwuchschampionesse U16. Außerdem konnte sie in diesem Jahr schon den deutschen Vizemeistertitel U18 für sich entscheiden und zudem mit der Mannschaft in Frankreich bei der Jugend-Europameisterschaft ebenfalls Gold gewinnen.

Der RVO ist auch stolz auf Anke Roeb, die in diesem Jahr zur Kreisjugendwartin gewählt wurde und nun federführend für die Jugendbelange im Kreis zuständig ist. Mit Ausblick auf das kommende Jahr können wir uns endlich wieder auf den JugendVierkampf freuen, dessen Teilnehmer bereits jetzt schon unter der Leitung von Anke und ausgesuchten Helfern für das Event trainieren. Mit viel Glück kann der Vierkampf auf unserer Heimatanlage Stockshof stattfinden.

Leider gab in diesem Jahr kaum Zeit und Gelegenheit, einen Familientag auszurichten. Wir wünschen uns natürlich, daß es in 2022 wieder die Möglichkeit gibt, gemeinsam zu feiern, etwas zu unternehmen, einen Ausritt zu planen und neuen Schwung in die Aktivitäten zu bringen.

Ähnlich wie im vergangenen Jahren ist Corona auch zum Jahresende in aller Munde und beeinflußt unser gesamtes Leben. Uns bleibt an dieser Stelle nur, euch allen für die weiteren Monate Kraft, Durchhaltevermögen und Zuversicht zu wünschen.

Habt eine schöne Weihnachtszeit, verbringt sie mit euren Lieblingsmenschen und startet gut in ein hoffnungsvolles und ganz besonders gesundes Jahr mit vielen glücklichen Momenten.

Wir freuen uns auf die Zukunft des RVO mit allen bestehenden und vielen neuen Mitgliedern!!

Frohe Weihnachten
Im Namen des gesamten Vorstandes