Spassfaktor Working Equitation

Der dritte Winterlehrgang unter der Leitung von Fritz Krümmel, der bereits Dressur und Bodenarbeit mit den Reitern des RVO absolviert hat, war gut besucht und hatte einen neuen Anspruch an Pferd und Reiter. Spaß, Geschicklichkeit, Konzentration und auch ein bisschen Mut standen für alle auf dem Programm.

Zusammen mit seiner Mitarbeiterin Nina Pogorzelski führte Fritz Krümmel jeweils 3 Teams gleichzeitig an die neuen Herausforderungen heran. Da hieß es um Tonnen zu traben und auf engem Raum drumherum zu galoppieren, über eine Brücke mit „polterndem““ Boden zu gehen, rückwärts zwischen Hindernisstangen zu schreiten und „die Kurve zu kriegen“, klingende Glöckchen gelassenen hinzunehmen und vom Pferd ein Tor zu öffnen, es zu passieren und dann hinter sich zu schließen. Viele kniffelige Aufgaben, die zuerst jeweils einzeln in allen Gangarten geübt wurden und zum Abschluss als kompletter Parcour geritten werden sollten. Viel Switchen zwischen Schritt, Galopp und Hindernissbewältigung erforderte besonders von den
Pferden maximale Aufmerksamkeit.

Allen Beteiligten hat dieser Lehrgang als Gegenpol zur reiterlichen Alltagsroutine viel Freude gemacht. Wir hoffen auf eine Wiederholung im Sommer auf dem Außenplatz.