Nachlese Vierkampf 2022

Auch nach über 2 Jahren ohne nennenswerte Wettkämpfe haben unsere jungen Vierkämpfer nicht verlernt, wie es geht. Gleich drei Siege konnte der RVO am Wochenende 7./8. Mai 2022 auf der heimischen Anlage Stockshof für sich verbuchen.

Unter optimalen Bedingungen und bei schönstem Wetter wurde am Samstag geschwommen und gelaufen und am Sonntag hoch zu Roß um die Plätze auf der Siegertreppe gekämpft. Mit den Konkurrenten/innen der Vereine Förderkreis Dressur Neuss und Ponysportverein Korschenbroich waren starke und ehrgeizige Mitstreiter am Start und zum Schluß waren es nur wenige Punkte Unterschied, die über die Platzierungen entschieden.

In der kleinen Tour auf E Niveau siegte der RV Osterath mit insgesamt 5611 Punkten vor dem Ponysportverein Korschenbroich und dem Förderkreis Dressur Neuss. Unsere Vereinsmädels Mathilde Barten, Nicah Ross, Stella Amaya Langkamp und Elisa Ohndorf strahlten vom Siegerpodest.

Ebenso glücklich waren die Osteratherinnen Romy Castenow, Alessandra Maspero, Anouk Sessinghaus und Madita Kohlmeyer über Platz 4 in der kleinen Tour sowie Katharina Niemand, Sina Roeb, Nils Dyck und Berenike Biswurm, die Platz 5 belegten.

Der Sieg als Einkämpfer in allen Disziplinen ging an Romy Castenow, die auf dem Siegertreppchen ihr Glück gar nicht richtig fassen konnte. Beim letzten Vierkampf 2019 war der Sieg schon einmal zum greifen nah gewesen und konnte nur durch eine unglückliche Parcour Runde nicht erzielt werden. Umso größer war die Freude, daß es diesmal in allen Disziplinen und mit glatten 5400 für Platz 1 reichte. Damit wurde Romy zusätzlich Kreismeisterin des Kreispferdesportverbands Neuss.

Platz 2 und 3 gingen an die Konkurrentinnen vom Ponysportverein Korschenbroich sowie den Förderkreis Dressur Neuss. Wir gratulieren Pia Peren und Lotte Meurer zu ihren Erfolgen.

Wir freuen uns auch mit Madita Kohlmeyer, die ebenfalls als Einzelkämpferin mit 5120 Punkten den 4. Platz belegen konnte. Platz 5 ging an Elisa Ohndorf, ebenfalls aus unserem Verein. Wir gratulieren herzlich!

In der großen Tour auf A Niveau konnte sich der RVO mit einem deutlichen Punktevorsprung zu Platz 2 für den Förderkreis Dressur durchsetzen. 5411 Punkte verhalfen Evelyn Stocks, Anna Maspero, Charlotte Prang und Tim Roeb aufs Siegertreppchen.

Platz 1 im Einzelvierkampf ging an Hannah Lamar vom Förderkreis Dressur, die damit auch den Titel der Kreismeisterin in der großen Tour holte.

Stolz und auch ein bisschen bewegt wurden alle Teilnehmer von unserem 1. Vorsitzenden Heinz-Peter Kreuels sowie Anja Mede vom Pferdesportverband Neuss und den Richtern Herrn Jahn und Herrn Scheid geehrt.

Ausgezeichnet mit Ehrenpreisen, Schleifen und Pokalen wurden zu Musik und viel Applaus der zahlreich anwesenden Gäste die Teilnehmer/innen zur Ehrenrunde geschickt.

Ein besonderer Dank geht an Anke Roeb, die als Kreisjugendwartin federführend den Vierkampf unter ihren Fittichen hatte, an Sabrina Stocks, die als Sportwartin unseres Vereins und Mannschaftsführerin die Teilnehmer/innen reiterlich betreut und vorbereitet hat sowie an Martina Griffoni, die in den letzten Wochen viel Zeit im Schwimmbad verbracht und unermüdlich mit den Schwimmern trainiert hat.

Wir bedanken uns ferner bei Familie Ross für die Ermittlung der Punktestände und die akribischen Rechenarbeiten der Zahlentabellen, sowie den Familien Fenster und Karnowski für die tolle Verpflegung im Reiterstübchen.

Nicht zuletzt sind wir froh, mit dem Stockshof einen perfekten Ort für sportliche Wettkämpfe und Turniere zu haben und bedanken uns bei Claudia und Kalle Stocks für die Unterstützung auf ihrer Anlage sowie allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

Last but Not least geht ein dickes Dankeschön an Michael Plückhahn, der seit Jahren leise und ehrenamtlich im Hintergrund dafür sorgt, dass der RVO eine professionelle, stets aktuelle Webseite betreibt und alle Mitglieder mit Informationen, Emails, Fotos, Downloads etc. versorgt werden.

Unser Wettkampf Fazit nach diesem Wochenende:
Unsere Junioren und jungen Reiter sind das sportliche Herz unseres Vereins und die Zukunft des RVO.
Wir sind stolz auf jeden Einzelnen!!