Jubiläum – 90 Jahre Reiterverein Osterath e.V.

IMG_4484Am 15. August feierte der Reiterverein Osterath e.V. sein 90-jähriges Bestehen auf der Reitanlage Stocks.

Rund 60 Mitglieder und Freunde des Vereins trafen sich zum gemeinsamen Grillfest. Als Rahmenprogramm zeigten zehn Kinder und Jugendliche eine farbenfrohe Quadrille, die sie mit Anke Roeb (Jugendwart) einstudiert hatten.

Im Anschluss führten Kirsten Bach, Claudia Hüttenbrink, Kerstin Greifenberg und Anke Roeb ihre M*-Quadrille auf.

Der Reiterverein Osterath e.V. wurde im Jahre 1925 von 12 Osterather Landwirten gegründet. Drei Jahres später schloss er sich mit dem Reiterverein Krefeld-Fischeln unter dem Namen Generalfeldmarschall Mackensen zusammen. Von 1926 bis 1930 beteiligte sich der Verein an fünf Provinzial-Turnieren und wurde 1930 Provinzial-Sieger. Die Mitglieder Hermann Frenzen und Willi Koenen nahmen mit Erfolg am Reichsturnier 1929 in Dortmund teil. Nach dem Krieg wurde der Verein am 5. November 1966 auf dem Bommershof in Osterath zu neuem Leben erweckt. Schon ein Jahr später entstand auf dem Müllershof bei Bacher in Osterath eine der ersten Reithallen. Bis 1984 unterhielt der Verein hier einen eigenen Reitbetrieb. Im Laufe der folgenden Jahre entstanden in Osterath und Umgebung auf verschiedenen Höfen mehrere Stallgemeinschaften, so dass sich die derzeit rund 150 Mitglieder heute auf verschiedene Reitanlagen verteilen. Das aktuelle Vereinsdomizil für Jugendarbeit, Lehrgänge und Turniere ist die Anlage der Eheleute Karl-Wilhelm und Claudia Stocks. Hier wurde auch schon im Jahre 2000 das 75-jährige Vereinsjubiläum gefeiert, bei dem der ehemalige, langjährige 1. Vorsitzende †Willi Münks, sowie sein langjähriger Vize †Theo Hilgers für die Verdienste um den Verein die Ehrennadel in Gold des Pferdesportverbandes Rheinland e.V. erhielten. 2013 und 2014 wurden auf der Reitanlage Stocks – nach längerer Zeit – erstmals wieder Turniere des Reiterverein Osterath e.V. ausgerichtet.