Jahresrückblick 2022

Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war.
Friedrich Nietzsche

Hoffnungsvoll nach den schlimmen Coronamonaten sind wir ins Jahr 2022 gestartet. Es standen ab Februar direkt verschiedene Lehrgänge und Aufgabenreiten auf dem Programm. In diesem Zuge gratulieren wir unserer Sportwartin Sabrina Stocks, die mit der bestandenen Prüfung zum Bewegungstrainer nach Eckart Meyners das Lehrgangsangebot nun regelmässig mit Sitzschulungen und Bewegungstraining bereichert.

Nach gefühlt langer Zeit gab es als erstes sportliches Highlight des Jahres den Jugend-Vierkampf der Vereine. Trainiert und begleitet von Anke Roeb in ihrer Funktion als Kreisjugendwartin und fleißigen Helfern lief die Osterather Vereinsjugend zu Hochtouren auf und bescherte dem RVO 3 erste Plätze und einen Schwung weitere Platzierungen sowie einen ausführlichen Pressebericht im Stadtmagazin „Wat is los in Meerbusch“.

Im Juni bei tropischen Temperaturen von 35 Grad und den damit verbundenen Herausforderungen holten die Reiterinnen des Kreisverbandes Neuss den 3. Platz in der Dressurprüfung M** Kür im Rahmen der Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld. 4 der 5 Teilnehmerinnen waren zu diesem Zeitpunkt Mitglieder des RVO.

Der große Auftritt als „Queen“ mit dem unvergessenen Frontmannn Freddy Mercury und einem Medley der weltberühmten Hits bescherte unserer Mannschaft für den Kreisverband Neuss in der Aachener Soers am 1. Juli im Deutsche Bank Stadion den verdienten 3. Platz und damit die erneute Qualifikation für 2023.

Die Mannschaft wurde mit dem Preis für das beste Kostüm geehrt und sorgte mit Hits wie „We are the Champions“, dafür, dass das Publikum mitgezogen wurde und mit viel Applaus unterstützte. Die technische Ausführung und der Schwierigkeitsgrad der Dressurquadrille wurde von den Richtern ebenfalls lobend hervorgehoben.

Zum zweiten Mal in Folge haben wir unsere Jahreshauptversammlung wieder im August abgehalten. Die Zahl der Teilnehmer wächst beständig und es zeigt, daß sich vermehrt Mitglieder für die Arbeit des Vorstandes interessieren und das lebendige Vereinsleben unterstützen.
Die Vorstandsriege wurde bis auf die Schriftführerin Annika Füsser erneut für 2 Jahre gewählt; Janina Lichtenberg ist nun die neue Frau mit Blatt und Bleistift.

Auch die Verbesserung der Reitwege konnte dank intensiver Bemühungen des Vorstandes und hier besonders hervorzuheben, von unserer 2. Vorsitzenden Claudia Stocks, endlich auf den Weg gebracht werden. Die beantragten Gelder wurden dem Verein zugesprochen und ausgezahlt und somit konnten die Wege endlich wieder in Stand gesetzt werden.

Im Laufe der grünen Saison konnten sich zahlreiche Vereinsmitglieder über Platzierungen freuen: von Führzügel und Reiterwettbewerb, über Jungpferdepfrüfungen, E, A und L Dressuren, Kür im Kostüm, Platzierung beim Bundeschampionat mit Auszeichnung für das pferdefreundlichste Abreiten bis hin zur Platzierung im Grand Prix. Und auch unsere erfolgreichen Fahrer, Familie Hüsges, konnten wieder national und international einen ganzen Sack Auszeichnungen und Platzierungen ins heimische Willich tragen.

Im Herbst stand auch endlich wieder ein organisierter Familientag für alle Vereinsmitglieder auf dem Programm. Organisiert von unserer Freizeitwartin Ida Matas machten sich die Reiter auf den einstündigen Weg über die Wirtschaftswege zum Hertenhof in Bovert, begleitet von Fußgängern und Radfahrern und freuten sich auf eine Verpflegung mit Suppe und Glühwein. Zeitgleich wurde der Planwagen von Heinz-Peter Kreuels angespannt und die Reitertruppe auf 4 Rädern und mit 2 PS begleitet.

Der Familientag war ein schöner Abschluß des Jahres 2022, das, anders als anfänglich erwartet, nun fast seit Beginn mit neuen schweren Herausforderungen zu kämpfen hat. Krieg, Lieferengpässe, Klimawandel, Energiekrise, Fachkräftemangel…das Chaos scheint kein Ende zu nehmen. Daher freuen wir uns umso mehr, daß der Verein viele neue Mitglieder in diesem Jahr begrüßen durfte, die als Teil des RVO mit dazu beitragen, daß wir im Pferdesport Ablenkung und schöne Stunden haben, um gestärkt und gerüstet den Alltag zu stemmen.

Mit diesem Jahresrückblick schließen wir für 2022 die Seite und freuen uns auf spannende, erfolgreiche und fröhliche Berichte im neuen Jahr.

Habt eine schöne Weihnachtszeit mit allen wichtigen und lieben Menschen, gutem Essen, netten Gesprächen und Zeit, sich zurückzulehnen und dem Alltag ein Stück weit zu entfliehen. Und dann startet gut in ein hoffnungsvolles und ganz besonders gesundes neues Jahr mit vielen glücklichen Momenten.

Frohe Weihnachten
Im Namen des gesamten Vorstandes