2. Platz für den RVO beim grossen Stimmenvoting

Die Stadtwerke Meerbusch haben in Sachen Förderung und Werbung erstmals ein neues Terrain betreten und die Aktion „Region bewegen, Eurer Projekt – eure Stimme“ ausgelobt. Von November bis Januar konnte jeder Verein im Stadtgebiet Meerbusch aus den Bereichen Kultur, Sport und Bildung ein eigenes Projekt vorstellen und um Fördergelder im Rahmen eines Stimmenvotings kämpfen.
Die ersten 3 Plätze jeder Kategorie nach Stimmen teilen sich eine Summe von 6000 €, die anteilig vergeben wurde.

Unser Verein ist ein Traditionsverein, der sich besonders der Jugendförderung verschrieben hat.
Das besondere Augenmerk gilt dabei dem Bereich des therapeutisch/pädagogischen Reitens und Voltigierens, dessen Förderung auch in der Vereinssatzung verankert ist. Gefördert und betreut werden Sinnes-, Körper-, psychisch- und geistig Behinderte sowie auffällige Kinder und Jugendliche. Es handelt sich um in der Regel um integrative Förderung, so das Kinder mit und ohne Behinderung als Team von einander profitieren und lernen und sich um den gemeinsamen Partner Pferd kümmern. Diesen Bereich wollen wir noch stärker unterstützen und haben uns daher um die Förderung beworben.

Anfang Februar wurden die Leitungen bei den Stadtwerken freigeschaltet und los ging es mit dem Stimmenfang. Alle Social Media Kanäle über Instagram, Facebook, WhatsApp Gruppen und Vereinsseiten wurden von allen Seiten nun ins Rennen geschickt, um Stimmen abzugreifen. Lange Zeit auf Platz 1, war dem RVO das Voltigierzentrum Meerbusch immer dicht auf den Fersen. Nach der Hälfte der Zeit wendete sich leider das Blatt und die Voltis schoben sich vor aufs Siegertreppchen, das sie bis zum Schluß halten konnten. Wir gratulieren dem Voltigierzentrum an dieser Stelle herzlich zu diesem Erfolg. Konkurrenten waren der RVO und die Voltis auch nur in diesem Projekt, im „wirklichen“ Leben sind beide Vereine Verbandskollegen, die gemeinsam den Pferdesportverband Neuss erfolgreich vertreten.

Als Anfang März das Voting beendete wurde, hatte es bereits die Androhung von Freundschaftsaufkündigung und Ehescheidungen gegeben:-) , so eifrig und penetrant wurden immer und immer wieder alle aufgefordert, auch noch die letzten Kontakte zu mobilisieren. Es war ein spannendes und nervenaufreibendes Voting, daß aber letztlich ganz viel Spaß gemacht hat und wochenlang das Denken beeinflusste.
Und es hat sich gelohnt:

Der Reiterverein Osterath hat in der Kategorie Sport mit 1.286 Stimmen den 2. Platz und damit 1.750 € Fördergelder gewonnen. ​Darüber freuen wir uns sehr und können unseren förderungsbedürftigen Kindern und Jugendlichen noch besser unter die Arme greifen.

Nun ist die Welt in den Fängen von Corona und das zieht weite Kreise. Leider mussten die Stadtwerke die feierliche Übergabe der Gewinngelder an die Vereine vom 2. April 2020 bis auf weiteres absagen. Wir hoffen sehr, daß wir bald ruhigeren Zeiten entgegensehen und die Übergabe zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden kann.
Der RVO freut sich sehr über die erfolgreiche Teilnahme an „Euer Projekt – eure Stimme“ und darüber, das die integrative Reitsportförderung vielen Mitmenschen durch dieses Stimmenvoting näher gebracht wurde. Wir bedanken uns auch bei den Stadtwerken Meerbusch für die tolle Idee und Umsetzung in unserer Region.